Donnerstag, 2. Oktober 2008

"Leichenhaus der lebenden Toten" aka "Invasion der Zombies"


Spanischer Zombiefilm von Jorge Grau, der sonst nichts weiter Erwähnenswertes fabriziert hat. Ein paar spanische Filme, die meisten sind aber gar nicht erst über die Grenzen Spaniens hinausgekommen und ein Kurzfilm. Als männlichen Hauptdarsteller konnte er Ray Lovelock gewinnen, der immerhin schon in einigen Italoklassikern von Western bis Kriegsfilm mit Umweg über Giallo aufgetreten ist. Hinzu kommt Arthur Kennedy, der eine ähnliche Vita aufzuweisen hat, aber seit den 40ern auch schon in Hollywoodschinken (unter anderem "Lawrence von Arabien" aufgetreten ist. Der weibliche Part wird hier von Cristina Galbó ("Geheimnis der grünen Steckandel") übernommen. Sie spielt die zufällige Bekanntschaft von Lovelock, der hier der Held des Films ist.
Der Film selbst ist schmal budgetiert, aber atmosphärisch dicht gemacht.
Grob gesagt geht es um ein Forschungsprojekt bei dem mit Hilfe spezieller Strahlen sämtliche Schädlinge auf einem Acker bekämpft werden sollen. Das geht natürlich gründlich schief, weshalb dann nach kurzer Zeit die Toten wieder auferstehen und das genretypische Verlangen nach Menschenfleisch haben. Also es gibt Gedärm und Blut, aber nicht im extremen Ausmaß, aber auch der Genrefreund (auch Gorebauer genannt) wird hier auf seine Kosten kommen.
Irgendeine Fassung von dem Film ist auch schon beschlagnahmt worden. Die DVD die mir vorliegt wird dieses Schicksal mutmaßlich nicht so schnell ereilen, da es sich hierbei nicht um einen offiziellen Release handelt. Es ist vielmehr ein Bootleg. Fällt aber nicht auf. Bild und Ton sind gut, der Ton ist in Stereo drauf und das Bild im Kinoformat (1,85:1). Als Boni gibt es eine Einleitung von Jorge Grau, ein Interview mit Jorge Grau, TV - Spot, Radio Spots und eine Bildergalerie. Also für die 5 Euro die ich mal auf einer Videobörse bezahlt habe, hätte ich wesentlich schlechtere Filme bekommen können. Kurz noch etwas zu dem Film selbst, er darf sich nämlich rühmen der erste Ökohorror zu sein, einiges was George A. Romero später in z.B. "Crazies" aufgegriffen hat, wurde hier schon vorweggenommen.
Das Cover schwärmt uns folgenden Satz vor:
"Angst - Grauen - Zombies! Ein unheimlicher Nervenschocker nur für ganz Abgekochte!"


Bewertung: 7/10

Keine Kommentare: